Leitbild
Grundwerte
Gegenseitige Wertschätzung, Achtung, Ehrlichkeit und Toleranz bilden
die Basis unseres Schulalltags.
- Schülerinnen, Schüler, Lehrpersonen, Erziehungsberechtigte und Behördenmitglieder pflegen untereinander einen respektvollen Umgang.
- Im Zentrum unserer Arbeit stehen Förderung und Entwicklung der Schülerinnen und Schüler durch eine umfassende Musikausbildung.
Musizieren
Wir gewährleisten einen abwechslungsreichen und interessanten Musikunterricht.
- Wir vermitteln und fördern die soziale, emotionale und intellektuelle Kompetenz.
- Wir gestalten den Unterricht so, dass Freude, Interesse und Eigeninitiative geweckt werden.
- Wir vermitteln Lern- und Auftrittstechniken.
Zusammenarbeit
In der Musikschularbeit geht unser Kollegium einen gemeinsamen Weg.
- Die Musikschule informiert und pflegt den Austausch mit den Erziehungsberechtigten, mit der Volksschule und den örtlichen Musikvereinen.
Qualitätsentwicklung
An der Musikschule Untergäu sind Qualitätssicherung und Qualitätsentwicklung geregelt.
- Unser Qualitätsmanagementkonzept basiert auf Vorgaben des Verbandes Musikschulen Schweiz.
- Das Qualitätsmanagement wirkt sich auf die Gestaltung des Musikalltages aus.
- Ensembleunterricht, Vortragsübungen und Auftritte an Kreiskonzerten sind Eckpfeiler des Qualitätsmanagements an unserer Musikschule.
- Wir Musiklehrpersonen bilden uns permanent weiter.
Struktur und Leitung
Die Musikschule Untergäu ist eine geleitete Musikschule.
Wir sind Mitglied des Dachverbandes Musikschulen Schweiz VMS und der Solothurner Musikschulen SoM.
- Eine professionelle Musikschulleitung gewährleistet einen optimalen Schulbetrieb und wird durch Arbeitsgruppen und ein Sekretariat unterstützt.
- Aufgaben und Kompetenzen sind in entsprechenden Pflichtenheften geregelt.
Ressourcen
Optimale Rahmenbedingungen ermöglichen eine Musikschule mit Qualität.
- Die Kreisschulgemeinden des Zweckverbandes Kreisschule Untergäu stellen die Mittel in vernünftigem Rahmen bereit und schaffen Voraussetzungen für einen zeitgemässen Musikschulunterricht.
- Die Behörden beziehen den Stand der Musikschulentwicklung in ihre Entscheide mit ein.
- In besonderen Situationen werden die Musiklehrpersonen von schulexternen Fachpersonen unterstützt.